Donnerstag, 30. Juni 2011

And the winner is ....

„Berufstätigkeit beziehungsweise Erwerbsarbeit als Ressource für Gesundheit zu betrachten, bedeutet konsequenterweise die Konzeption eines Unterstützungskonzeptes zur gesundheitsförderlichen Integration in den Arbeitsmarkt als anwendungsorientiertes Ziel des Projektes. Dieses Ziel soll durch ein mehrdimensionales Qualifizierungsprojekt mit den vier folgenden Hauptschwerpunkten erreicht werden“.[1]
Ist das nicht herrlich? Eine Drechslerarbeit sondergleichen! Eine Tätigkeit als Ressource zu betrachten bedeutet eine Konzeption, und dies nicht einfach nur so, sondern gleich konsequenterweise, und die Tätigkeit zu betrachten bedeutet sogar eine Konzeption eines Konzepts. Und die Integration ist nicht ein ordinäres Ziel, sondern ein orientiertes Ziel. Worauf da wohl orientiert wird? Auf das Ziel? Oder wird auf die Orientierung gezielt? Und was wohl Dimensionen, also Ausmaße eines Projekts sein mögen? Eines Projekts noch dazu, das nicht nur Schwerpunkte, die ja schon für sich etwas irgendwie Hauptsächliches sind, sondern Hauptschwerpunkte hat? 
Das, meine ich, hat den ersten Preis verdient. Aber in welcher Disziplin? Und wie nennen wir ihn? Irgendwas mit "award" natürlich, auch wenn das zu prämierende Werk, soweit ich sehe, anglizismenfrei ist. Ich hoffe auf Vorschläge der Leser.

Keine Kommentare: