Mittwoch, 20. April 2011

Wutbürger und Sarrazin-Gene



Fast so sicher wie auf die Wiederkehr des Weihnachtsfestes kann man darauf rechnen, daß alljährlich kurz vor diesem die garantiert größte Dämlichkeit des Jahres in die Welt gesetzt wird: Die Gesellschaft für deutsche Sprache verkündet das „Wort des Jahres“. Dieses Mal fand sie lange keines und dachte sich darum selber eines aus: Sarrazin-Gen. Das Wort kam auch im debilsten Journalistenhirn nicht vor. Wie hätte dieses auch darauf kommen sollen, hat doch, bevor herauskam, daß sein Sohn von Hartz IV lebt, niemand über die Gene des Herrn Sarrazin gesprochen. Es ging immer nur um die Gene der Türken und anderer orientalischer Völker. Das muß jemandem in dem Preisgericht aufgefallen sein. Er wandte ein, daß man nicht einen eigenen Einfall prämieren könne. Es habe ja auch noch nie ein Mitglied des Nobelkomitees den Nobelpreis bekommen. Da hat man in alten Zeitungen geforscht und tatsächlich etwas gefunden, was außer dem Verfasser des Artikels – meines Wissens stand er im Spiegel – zwar niemand benutzt hat, aber doch wenigstens vom Niveau der Gesellschaft für deutsche Sprache aus zugänglich war: Wutbürger. Und so mußte sich das nichtexistierende Sarrazin-Gen mit dem zweiten Platz begnügen.


Überhaupt läßt mich der Gedanke nicht los, daß der Verfall der deutschen Sprache hauptsächlich an ihren berufenen Hütern liegt – an dieser Stelle drängt es sogar mich, das bisher nur aus dem Journalistenjargon bekannte „selbsternannte“ (siehe Ernennungsurkunden)  zu benutzen.  Sie liegen noch um einiges unter dem Niveau derer, die Sätze wie „2 kommen aus deutschland viel zu viele nur ausländer und so was aus der unterschicht kommen auf die hauptschule ich war auf ner realschule (ein Realschüler im Internet) von sich geben, oder auch diesen Screen will jeder touchen“ (Bild). Was ist, beispielsweise, auf der Dämlichkeitsskala das hier schon mehrfach gewürdigte „Challenge“ (siehe Challenge zwischen den Herausforderungen) gegen „Teuro“? Das war ja einst Wort und nicht etwa Unwort des Jahres.

Keine Kommentare: