Sonntag, 17. April 2011

Deutschlandweite Duftwolke - eine Parfümwort-Karriere


Bayernweit erbrachte bei Google 86.300 Treffer, sachsenweit 51.500, hessenweit 33.400, thüringenweit 20.500.
In den 50er und noch in den 70er Jahren gab es, den Ergebnissen einer Suche mit Google Bücher nach zu schließen, diese Wörter nicht, in den 80ern vereinzelt, in den 90ern bereits massenhaft. „Weltweit“ aber gibt es schon viel länger. Man scheint vor etwa dreißig Jahren auf die Idee gekommen zu sein, daß durch eine dem „Weltweit“ analoge Bildung mit dem Namen eines Ländchens dem Odium des Hinterwäldlertums, das diesem anhaftet, sich zumindest ein wenig von seiner Penetranz nehmen ließe. Man könnte, wenn diese Hypothese zutrifft, „bayernweit“ ein Parfümwort nennen.
Dieses Ereignis hat im Süden Deutschlands stattgefunden – verständlicherweise, denn jener Geruch nahm damals noch nach Süden hin zu. Wie die zweite Lautverschiebung ist die sprachliche Neuerung auf ihrem Weg nach Norden ins Stocken geraten und schließlich ganz zum Stehen gekommen. Schwabenweit bringt 20.500 Treffer, brandenburgweit 3.340, holsteinweit 106, rügenweit 15 und schleswigweit gar keinen (28.9.2010)

Keine Kommentare: