Freitag, 1. April 2011

Elterteam

In der Biologie war, als man in diesem Fach noch im wesentlichen deutsch sprach, „das Elter“ üblich. „Dieser Operator trennt das Elter mittels zweier durch Zufallszahlen“ usw.[1] Nicht gleich böse werden, die dürfen das. In einer Fachsprache sind die seltsamsten Dinge erlaubt, allerdings nur unter der Bedingung, daß streng darauf geachtet wird, daß kein Nicht-Fachmensch (darf ich das? Muß es nicht vielleicht FachmenschIn heißen?) zuhört.
Aber nun geht ein Gerücht um: Die Schweiz hat beschlossen, in der Amtssprache nicht nur „Mannschaft“ durch „Team“ zu ersetzen, sondern auch „das Elter“ anstelle von „Vater“ und „Mutter“ zu setzen, denn letztere seien, wie „Mannschaft“ auch, irgendwie nicht gendergerecht oder wie das heißt. Beim Europarat hat man eben dies, heißt es, auch vor. Sollte das stimmen, so möchte ich in diesen wie in ähnlichen Fällen auf Verhängung von mindestens drei, ach was, dreißig Jahren und anschließende Sicherheitsverwahrung wegen groben Unfugs plädieren. Anders sind die SprachverwaltungsbeamtInnen scheint’s nicht mehr zu bremsen. Keine Angst, es wird eine Ausnahme bleiben. Die erforderliche Gesetzesänderung soll ausschließlich für derartige Fälle von Schwerstkriminalität gelten.
Aber es gibt noch Hoffnung. Die Meldung stand in dem Boulevardblatt „Blick“, wird also wohl erfunden sein. Daß man sich einmal darüber freuen muß, daß die wo’s nur geht lügen, hätte ich früher nicht gedacht.




[1] http://www.google.de/#q=%22das+elter%22+genetik&hl=de&prmd=b&ei=Ibu9TOb3OYGEswbp9fjYDQ&start=10&sa=N&fp=1d280f31b083caa6

Keine Kommentare: