Samstag, 9. April 2011

Denglisch for ever

Freunde der Amerikanisierung des Deutschen[1] sollten das lesen:

1 Kommentar:

Michael Allers hat gesagt…

Ich würde mich zwar nicht wirklich als "Freund der Amerikanisierung des Deutschen" bezeichnen, habe den Artikel aber gelesen. So what?
Wichtig ist doch der durch und durch deutsche Gedanke "Hier werden Sie geholfen!"
Wenn einer Seniorin die Einkaufstasche nach Hause getragen oder sie anderweitig unterstützt wird, ist es ihr mit Sicherheit völlig egal, wie die dahinterstehende Aktion heißt.

Das einzig Despektierliche an dem Slogan ist das deutsche Wort "Oma". Ansonsten klingt er aufgrund des Wechsels von Neu- nach Altdeutsch ganz lustig und nicht so nach erhobenem Zeigefinger wie "Hilf der Oma!"

BTW: Laut Entstehungsmärchen ist eindeutig das britische 'Help' der Beatles gemeint. Von wegen Amerikanisierung!