Montag, 11. April 2011

Unfallträchtige Sprache

„Ein Schneemobil-Fahrer ist am frühen Freitagmorgen bei Malleray im Berner Jura tödlich verunfallt,“ schreibt die Neue Zürcher Zeitung.[1] Meinetwegen, die Schweizer können zuhause reden wie sie wollen. Wenn aber in der Jungen Freiheit, einer der deutschesten aller deutschen Zeitungen, von NPD-Parteiblättern einmal abgesehen, steht: „Wer sich gegen das System“ – das der DDR natürlich – „gestellt hat, es in Frage gestellt hat oder zu den falschen Themen öffentlich die falschen Bemerkungen gemacht hat, der hatte mit der Vernichtung seiner Existenz zu rechnen, konnte verunfallen, wurde eingesperrt oder öffentlich demontiert“,[2] dann muß man wieder einmal mit Karl Kraus feststellen: „Deutsch ist die Sprache derer, die zwar deutsch fühlen, aber nicht Deutsch können.“

Keine Kommentare: