Samstag, 23. April 2011

Ministerranking und ewiger Friede


„Das Ministerium Ländlicher Raum beabsichtigt auch nicht, derartige Preise zu erheben bzw. zu veröffentlichen, da dies als Bekanntgabe von Orientierungspreisen mißgedeutet werden könnte.“ Das steht in einer „Stellungnahme des Ministeriums Ländlicher Raum“ von Baden-Württemberg auf eine Anfrage.[1]
Einigen dürfte das mißgefallen haben.
Interessant ist aber vor allem folgendes: Am Namen eines Ministeriums kann man den Rang des Ministers ablesen. Die Minister des Äußeren und des Inneren sind etwas viel Besseres als der Minister für Arbeit oder der für Familie, Jugend und Sport. Nun hat man offenbar eine dritte Liga aufgemacht. Es heißt nicht „Ministerium für den Ländlichen Raum“, sondern einfach „Ministerium Ländlicher Raum“. Dem ewigen Frieden, dem Kant vor mehr als 200 Jahren seine berühmte Abhandlung widmete, wären wir vermutlich einen Schritt näher gekommen, wenn es ein Ministerium Verteidigung gäbe.

Keine Kommentare: