Dienstag, 18. Oktober 2011

Schwarzer Block


Was die Polizei und die bürgerliche Presse „die Gewaltbereiten“ nennen, hieß intern und unter den nicht oder doch weniger gewaltbereiten Demonstranten seit mindestens drei Jahrzehnten „Schwarzer Block“. Von jetzt an, so erfahre ich eben (17.10.11) aus der taz, hat man aber von den Black-Blockern – deutsch für Black Blockers – zu sprechen. Viele meinten ja schon immer, daß der Schwarze Block in Wirklichkeit eine Abteilung der Kulturabteilung der amerikanischen Streitkräfte ist, oder so etwas ähnliches. Jedenfalls eine Agentur des US-Imperialismus.

1 Kommentar:

Stephanus hat gesagt…

Wer sinnvolle, insbesondere historische Zusammenhänge von "schwarzen Blockern" (ich bewerte sie nicht hoheitsvoll in der Rechtschreibung) lesen will, bitte:
http://de.wikipedia.org
/wiki/Schwarzer_Block