Mittwoch, 19. Oktober 2011

Austria felix?


„Ein Themenbereich besteht meist aus einer Erläuterung, Qualitätskriterien, der Fragestellung und Hilfestellungen, die Downloads und weiterführende Informationen enthalten können.“ Das steht in der „Bedienungsanleitung FGÖ-Projektguide“, und das wiederum ist „ein Service des Fonds Gesundes Österreich“.[1]
Daß zwischen einem Thema und einem Themenbereich kein Unterschied besteht und daß zwischen Hilfestellung und Hilfe auch keiner ist, es sei denn, man verstünde unter Hilfestellung beispielsweise eine besondere Stellung der Helfer bei schwierigen Turnübungen, soll uns jetzt nicht interessieren, sondern folgendes:
Ein Thema besteht nicht aus Erläuterungen, Fragen und Hilfen. Auch wenn man noch so viele Erläuterungen, Fragen und Hilfen auf einen Haufen wirft, ja selbst wenn man sie kunstvoll zusammenfügt: Nie und nimmer wird ein Thema daraus. Nicht uninteressant ist aber auch, was in den Downloads drin sein mag. Weiterführende Informationen jedenfalls nicht, denn die sind ja in den Hilfestellungen enthalten, zusammen mit den Downloads. Sind vielleicht Informationen in den Downloads drin, die nicht weiterführen? Der Frage, ja der Fragestellung, wieso die Bedienungsanleitung Projektguide heißt, sollte man nachgehen. Wollte man aus Gründen der political correctness vielleicht das Wort Führer vermeiden? Wie auch immer, um die Gesundheit Österreichs, vor allem die mentale, scheint es nicht zum Besten bestellt.

Keine Kommentare: