Freitag, 11. November 2011

Kraxeln bei Eig

„Sie haben nie die Eiger Nordwand bezwungen“, steht in einem Artikel auf Zeit.de.[1]
Erst dachte ich, die Kenntnis der einfachsten Regeln des Getrennt- und Zusammenschreibens und der Verwendung von Bindestrichen wäre nun endlich auch den Spitzen des Bildungsbürger-Journalismus abhanden gekommen. Aber dann erweist es sich doch als harmloser. Dem Autor fehlen nur Geographiekenntnisse. Das verzeiht man leichter. Er erzählt von einem, der Wanderungen durchs ewige Eis nicht nur Grönlands, sondern auch Lapplands macht. Da wundert man sich nicht, wenn er glaubt, es gebe einen Ort namens Eig und bei diesem eine Nordwand.

1 Kommentar:

gschleiderkneis hat gesagt…

Und selbst in Frankfurt ansässige Radiosprecher reden immer wieder vom Henninger 'Turm (mit der Hauptbetonung auf Turm), als wenn das der Turm eines Ortes namens Henning wäre. Korrekt wäre natürlich 'Henningerturm, auf der ersten Silbe betont, denn es handelt sich um einen nach der Firma Henninger benannten Turm.