Montag, 31. Januar 2011

Unternehmenshochkultur

„Dabei sind der Entwurf und die Durchsetzung der Marketing-Strategien und Marketing-Maßnahmen in einer Marketing-Konzeption nicht nur institutionell in der Marketing-Organisation als Teil der Unternehmensorganisation zu verankern; vielmehr müssen effiziente Systeme des Marketing-Controlling und eine adäquate Marketingkultur die marktorientierte Ausrichtung des Unternehmens sicherstellen (Unternehmenskultur)." (Stichwort „Marketing“, Hermann Diller (Hrsg.): „Vahlens Großes Marketing Lexikon“ München 1994, Stichwort „Strategisches Marketing“, S. 649 f.)
Was will uns der Unternehmens-Kulturphilosoph hier sagen? Uns wohl gar nichts, aber vermutlich den Mitarbeitern des Unternehmens: Leute, tut alles, damit die Kasse klingelt! Oder so ähnlich.

Keine Kommentare: