Montag, 31. Januar 2011

Der Outdoorcoach im Wortsoundrausch



Manche Wörter preschen mit solch unwiderstehlicher Wucht durch die Sprache wie einst die Hunnen durchs römische Reich. Dazu gehört Challenge. Nichts kann es aufhalten. Ein Herausforderungsmanager ist mit Google gar nicht zu finden, aber der Challenge Manager mußte trotzdem erfunden werden.
Derartige Wörter verbinden sich besonders gern mit ähnlich siegreichen. So haben wir neuerdings sowohl „Challenge Event“ als auch „Event Challenge“. Ob beide dasselbe bedeuten oder das eine gerade das Gegenteil des anderen und ob sie überhaupt irgend etwas bedeuten, weiß ich nicht. Es ist aber auch wurscht. Wichtig ist nur, daß sich nach diesem Prinzip Wortklangwelten von nie geahnter Schönheit erschaffen lassen:
„dataTec wurde von Agilent Technologies ausgezeichnet mit einem speziellen Award als der schnellst wachsende Distributor in Europa für das Basic Instrument Geschäft.[1]
Oder :
„City Challenge ist unser Oberbegriff für Outdoor Teambuilding im Großstadtdschungel.“[2]
Oder:
„Unter dem Label 'Outdoor Challenge' bietet das Trainingsunternehmen Process One seit 15 Jahren Outdoortrainings, Outdoorevents und Outdoorprojekte an. Diese können als Stand-alone-Maßnahme realisiert oder in ein vorgegebenes Programm integriert werden.“[3]
Oder:
„Wir bieten als mobiler Eventveranstalter für Firmen und Vereine ab 15 Personen ein vielfältiges Angebot an Eventideen für Rahmenprogramme wie beispielsweise:
Fun Olympiaden, Mittelalterliche Ritterspiele, Teamtrainings, Offroad Events mit Quad Bikes, Hovercraft, Geländewagen, Jeeps, Segway, Snowmobile / Skidoo, Raupen Quadbikes, Bagger, Traktor, Offroad Gokarts, Cross Carts etc. Abendprogramme wie Ritteressen, rustikaler Hütten Abend, interaktive Dinner Shows. Themenevents: GPS Trophys, Orientierungstouren, Stadtrallye, Geocaching, Seifenkisten Rennen und Bau, Alpen Games und Bauern Olympiaden, James Bond Trophy, Piraten Event, Country und Western Spiele, Keltische Salztour, Salzburg City Rallye, Nature Explorer, Mondsee Schnitzeljagd, Husky Touren, Flossbau, Foto Shooting, Bilder malen, Work Life Balance uvm.“[4]


Und bei einer Firma, die gegen tüchtige Bezahlung mit Managern in den Ferien irgendwelche seltsamen Dinge treibt, was denen dazu verhelfen soll, nachher noch besser (siehe noch besser) managen zu können, hat man im Angebot:
Und so geht’s bei denen zu:
„JensRichter-Trainings offeriert exzellente Konzepte für Ihren gemeinsamen Weg zum ressourcevollen Teamworker und Teamplayer: Von z.B. Kletterevents, Floßbaumodulen, Tipicamps oder Orientierungs-Events in Deutschland und Europa bis hin zu exklusiven Outdoorcoaching-Veranstaltungen in Marokko oder in Südafrika.“

„Isch fahr nach Türkei“ ist verglichen mit all dem reinstes Hochdeutsch.
Deutschland schafft sich ab, richtig. Das findet aber an ganz anderen Stellen statt, als das Gesindel glaubt, dessen Aggressionen sich grundsätzlich nach unten richten und das diesen Satz zur Zeit im Land herumtrompetet.






P.S.: Eine Vielzahl noch viel schönerer Satzgebilde findet man auf http://www.facebook.com/beratersprech

Keine Kommentare: