Freitag, 29. Juli 2011

Meilensteine setzen Vormarsch fort


Herr U. E. aus Mainz schreibt mir:
„Die Meilensteine sind im Vormarsch. Habe ich da irgendwas verpasst? Am 26. 7. 2011 in den Heute-Nachrichten um 19 Uhr verkündete Dr. Grube im Rahmen der Strategie der DB, zukünftig mehr Strom aus Wasserkraft zu verwenden, sehr stolz: ‚Mit dem heutigen Tag kommen wir einen erheblichen Meilenstein voran’. Was um Gottes Willen soll ich mir denn darunter vorstellen? Die Einen ‚tun’ Meilensteine (auf Fußballfeldern), die Anderen’kommen’ sie ‚voran’. Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt noch im deutschen Sprachraum lebe.“

1 Kommentar:

Michael Allers hat gesagt…

"Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt noch im deutschen Sprachraum lebe."

Erste Frage: Brauchen Sie diese Sicherheit?

Zweite Frage: Leben Sie nicht immerhin im deutschesten aller Sprachräume?
Schon in Polen oder Dänemark, sogar in den Niederlanden, wird noch viel "schlechteres Deutsch" gesprochen; es heißt noch nicht mal Deutsch. ;-)

Gruß von Perfektionist zu Perfektionist!