Montag, 4. Juli 2011

Delle im Physikerdiskurs läßt Universum beben


„Hat das Elektron Dellen in seiner Gestalt? Die Antwort könnte die Struktur des Universums bestimmen“ (Telepolis, 26.5.11)
Ich weiß zwar nicht, ob man es weiß, aber glauben tun wir ja seit einiger Zeit alle, daß der Flügelschlag eines Schmetterlings in Japan das Wetter in Europa umschlagen lassen kann. Die auf den ersten Blick ähnliche Behauptung des Telepolis-Autors dürfte aber doch ein bißchen zu weit gehen. Ich glaube nicht, daß sich das Universum davon beeindrucken läßt, ob die Physiker auf einem ganz unbedeutenden Planeten am Rande einer Galaxis allenfalls mittleren Ausmaßes diese oder jene Antwort auf die Fragen geben, die sie gerade umtreiben, gar, daß es sich davon gleich seine Struktur bestimmen läßt.

Keine Kommentare: