Samstag, 19. März 2011

Ratzinger umarmt Apostel

Nach dieser kurzen Unterbrechung nehmen wir unsere religiösen Betrachtungen wieder auf:
"Wie Jakobspilger es machen, umarmte er" – der Herr Ratzinger – "danach die Statue des Apostels. In Anspielung darauf bezeichnete er in seiner Ansprache die Kirche als ‚Umarmung Gottes’". So Radio Vaticana, "die Stimme des Papstes und der Weltkirche".[1]
Irgendwie wurde da also Gott umarmt durch den Herrn Ratzinger (a), oder vielleicht auch jemand anders oder wir alle durch Gott, der zu diesem Zweck die Gestalt der Kirche angenommen hat, die wiederum die Umarmung stellvertretend durch den Herrn Ratzinger vollziehen läßt (b); besonders eindeutig ist die Formulierung leider nicht. Sollte (a) der Fall sein: Die Statue merkt davon ja nichts, der Apostel auch nicht. Aber ob Gott es merkt? Und ob er das mögen wird? Sollte allerdings (b) der Fall sein, so zöge ich es doch vor, wenn Gott bzw. die Kirche nicht ausgerechnet diesen Herrn mit dem Umarmen beauftragen würde.

Keine Kommentare: