Sonntag, 6. März 2011

Hochmut und Demut

„Die wesentliche Grundvoraussetzung für die Automatisierung der Abläufe sind einheitlich strukturierte, schlanke Prozesse.“[1] Das erfährt man auf berliner-inkasso.de.
Schlanke Prozesse: Welch elegante und zugleich prunkvolle Fügung!
Aber das nur am Rande. Die Voraussetzung setzt auf eine Voraussetzung noch eins drauf. Damit hätte man sich zufriedengeben können. Doch nein: Die Grundvoraussetzung muß es sein. Und auch das bläht den Schreiber noch nicht so, daß sich seine Angst, nicht bemerkt zu werden, legt. Unter „Die wesentliche Grundvoraussetzung“ traut er sich nicht raus.
Einst galt Demut als Tugend. Das scheint vorbei. Einige Ecken gibt es aber noch, da macht man das, was man tut, so klein wie nur möglich. In Franken kann es einem passieren, daß einem einer auf die Frage, wo er hingehe, antwortet: a wengla a glaans Bierla drinken. Also: vier Stufen nach unten, ins Bescheidene, Winzige, kaum mehr Sichtbare, während berliner-inkasso.de nur drei nach oben ins Aufgeblasene geschafft hat.

Keine Kommentare: