Montag, 6. Februar 2012

Kundenbewertung

„Ein C-Kunde ist ein Kunde, der weder aktuell entsprechende Umsätze generiert noch überhaupt über ein Potenzial verfügt. Bei diesem Kunden sollten Sie sich überlegen, ob Sie diesen wirklich noch aktiv betreuen.“[1]
Wem meine Umsätze entsprechen sollen, erfahre ich leider nicht, aber das ist egal, denn Umsätze habe ich gar keine, geschweige denn generiere[2] ich welche. Über ein Potential verfüge ich glaub’ ich schon, aber wahrscheinlich ist gemeint: ein Potential zur Generierung von Umsätzen. Und das dürfte bei mir nicht der Fall sein. Ich bin also ein C-Kunde. Mir drängt sich die Frage auf, wieso auch uns C-Kunden ein Verkäufer nach dem anderen – nicht selten sind’s solche aus der Versicherungsbranche – derart aktiv betreut, daß es uns auf die Nerven geht.
Beim zweiten Hinsehen merke ich aber, daß hier gar nicht damit gedroht wird, die Betreuung einzustellen, sondern nur geraten, darüber nachzudenken, ob der Kunde derzeit aktiv genug betreut wird. Doch ich glaube nicht, daß es das war, was man den Betreuern sagen wollte.

Keine Kommentare: