Dienstag, 14. Februar 2012

Wie sehr verblödet sind sie?

„Wie sehr waren Sie in der letzten Woche traurig“?[1]
„Wie sehr haben Sie während der letzten 4 Wochen den Geschlechtsverkehr genossen?“[2]
Meinen googlegestützen Recherchen – so hat man das heutzutage sicher zu formulieren – zufolge ist das „Wie sehr haben Sie“ von Meinungsumfragern erfunden worden und es war bereits bei denen mit einer gewissen Hirnlosigkeit behaftet. Denn auf die im Hinblick auf die Brauchbarkeit der Forschungsergebnisse ja nicht ganz unwichtige Idee, daß jemand den Geschlechtsverkehr gar nicht genossen, sondern vielleicht unter ihm gelitten haben könnte, ist man offenbar nicht gekommen, denn dann hätte man ja erst einmal anders gefragt: „Haben sie genossen?“
Dann aber haben die Fußballberichterstatter die Phrase aufgegriffen, und von nun an gab's kein Halten mehr:
„Wie sehr haben Sie mit dem HSV in den vergangenen Wochen gelitten?“[3]
„Wie sehr haben Sie sich gefreut, dass Hannovers Torhüter Markus Miller seine Krankheit überwunden hat?“[4]
„Wie sehr haben Sie mit Breno mitgefühlt?“[5]
„Wie sehr haben Sie in den Schlussminuten noch gezittert?“[6]
Und keiner hat zurückgefragt: „Wie kommen Sie überhaupt darauf, daß ich gezittert haben könnte?“ Oder auch einfach: „Könnten sie vielleicht eine weniger dumme Frage stellen?“ Und keinem der Reporter kam, so muß man wohl annehmen, der Gedanke, daß ihn in Wirklichkeit gar nicht interessiert und auch die Zuschauer nicht, wie sehr der Trainer in den Schlußminuten gezittert hat. Es ist ein Reflex. Sowie ein Reporter einen Trainer oder Spieler sieht, tropft ihm die Phrase von den Lippen wie dem Pawlow’schen Hund der Speichel beim Anblick der Wurst und dann, völlig sinnlos, auch beim Bemerken eines Begleitreizes, selbst wenn gar keine Wurst da ist. Während der Berichterstattung zum Pokal-Achtenfinale habe ich versucht, mitzuzählen; es ist mir nicht gelungen. Mein Eindruck war, daß mehr Fragen mit „Wie sehr haben Sie“ anfingen als irgendwie anders.
Inzwischen ist der Debilitätsvirus auf Medienschaffende anderer Gattungen übergesprungen:
“Wie sehr waren Sie von den Socken, als Sie“ etwas ihm besonders umwerfend Erscheinendes über Griechenland erfahren haben, fragte Günther Jauch jemanden in seiner Talkshow[7].

Keine Kommentare: