Dienstag, 21. Februar 2012

Neusprech: Die Wirtschaft


„Der Entwurf des neuen FDP-Grundsatzprogramms ist nicht so sozial wie ursprünglich angekündigt. Es zielt wieder auf wirtschaftsnahe Wähler.“[1]
Mir hat noch nie eingeleuchtet, wieso ein Autobauer der Wirtschaft weniger nah sein soll als einer, der am Autobauen verdient. Autobauen und ähnliche Dinge – das ist es doch, was die Wirtschaft ausmacht, dachte ich. Aber man muß es wohl so verstehen: Wirtschaft ist da, wo Geld verdient wird, und wo viel Geld verdient wird, ist viel Wirtschaft. Darum ist einer, der, und sei es auch ganz unverdient, am Autobauen hundertmal so viel verdient wie einer, der Autos baut, der Wirtschaft hundertmal näher als einer, der Autos baut. Das erklärt auch, warum die, die Autos bauen, die Wirtschaftsfernen also, immerzu gegen die Wirtschaft sind, obwohl die Wirtschaft ohne die Wirtschaftnahen vielleicht, man weiß es ja nicht, ein wenig schlechter funktionieren würde als jetzt, aber, und das weiß man sicher, es ohne die Wirtschaftsfernen die Wirtschaft gar nicht gäbe.

Keine Kommentare: