Montag, 20. Februar 2012

Multiperspektivitätsfeedback

Das 360°-Feedback (auch: 360-Grad-Beurteilung, Multi-Rater-Feedback) ist eine Methode zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven wie zum Beispiel aus Sicht der Mitarbeiter, der Vorgesetzten, der Kollegen, Teammitglieder oder Kunden (Prinzip der Multi-Perspektivität im Kanon der Verfahren der Management-Diagnostik).“[1]
Eine Führungskraft bin ich zwar nicht, auch wenn ich z. B. gegenüber meinen Kindern gelegentlich Führungsfunktionen ausgeübt habe, als sie noch klein waren. Aber eine Fachkraft könnte ich mich schon nennen, und daß man meine Kompetenzen und Leistungen aus unterschiedlichen Perspektiven eingeschätzt hat, ist mir schon oft passiert, ja, wenn man’s genau nimmt, eigentlich jeden Tag. Jetzt, wo ich erfahre, was man da mit mir angestellt hat, nämlich ein 360°-Feedback, ja, schlimmer noch, daß man das Prinzip der Multi-Perspektivität im Kanon der Verfahren der Management-Diagnostik auf mich angewendet hat – jetzt frage ich mich, ob ich mir das hätte gefallen lassen sollen.

Keine Kommentare: