Samstag, 14. Mai 2011

Partei der Versicherer


„Die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag versichert den Menschen im Ländlichen Raum ihre volle Unterstützung“, versichert uns der Abgeordnete Thomas Dechant.[1]
Das freut einen aber. Sonst wollen die Parteipolitiker immer nur unsere Unterstützung haben, bitten und betteln um sie, fordern sie gar. Die FDP-Fraktion dagegen versichert sie den Menschen. Aber wie man diese Partei kennt, tut sie nichts umsonst. „Wenn ein Wagen rollt, legt der Hund trotz längst erkannter Aussichtslosigkeit immer wieder seine prinzipielle Verwahrung ein. Das ist reiner Idealismus, während die Unentwegtheit des liberalen Politikers den Staatswagen nie ohne eigensüchtigen Zweck umbellt.“ (Karl Kraus)
Die Sache hat also wohl einen Pferdefuß. Wahrscheinlich zahlt die Versicherung nur bei Kleinigkeiten, z. B., wenn man sich beim Wahlplakatekleben im ländlichen Raum, was ja zur vollen Unterstützung gehört, erkältet. Aber bei den großen Risiken steht man dann doch im Regen. Wenn man sich auf die Ideologie dieser Partei einläßt, kann es einem ja leicht passieren, daß man unversehens ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals hat, oder daß man der Partei eine kleine Spende zukommen läßt und erst hinterher, vom Staatsanwalt, erfährt, daß das verboten ist. Ob einen da die Versicherung unterstützt? Man sollte also das Kleingedruckte genau lesen.

Keine Kommentare: