Dienstag, 6. März 2012

Studierende bekommen Nachwuchs

Da werden sich die Freunde politisch korrekten Sprechens aber freuen. Und wir dürfen uns auf einen Jubelartikel im Sprachlog von Prof. Stefanowitsch freuen. „In umfassenden Modellberechnungen kombinierten die Forschenden Daten zu invasiven Tier- und Pflanzenarten ... Bevölkerungswachstum, Handel und Reichtum: Dies sind laut den Forschenden die Ursachen ... Laut den Forschenden liesse sich zum Beispiel der Marktpreis von «Risikoartikeln» ...“[1]
Das Wort „Forscher“ kommt in dem Artikel nicht mehr vor. Was kommt als nächstes? Ob die Opernwelt die Sängerinnen und Sänger zugunsten der Singenden abschafft? Oder die Nationalzeitung den Führer zugunsten des Führenden?

1 Kommentar:

Michael Allers hat gesagt…

Ich warte noch auf 'Gleichstellungsbeauftragtende'. Im übrigen zeigt auch in diesem Fall die Google-Bildersuche (nur Fotos):
forscher -forscherinnen
dass der generische Plural (eben kein Maskulinum!) selbstverständlich Frauen und Männer bezeichnet - Fotos aus dem 19. Jhdt. augeschlossen.