Donnerstag, 1. März 2012

Neusprech: manchmal

„... vieles von dem, was unsere Demokratie heute trägt, ist ohne seine christlichen Wurzeln nicht zu verstehen, auch wenn es manchmal gegen die Kirche errungen wurde“, sprach die Bundestagsvizepräsidentin und EKD-Ratsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt.[1]
Manchmal bedeutet mitunter, ab und zu, ziemlich selten. Das, was unsere Demokratie heute trägt, ist jedoch in den meisten Fällen, überwiegend, ja fast immer gegen die Kirche errungen worden.
Man muß das aber nicht als ein Anzeichen dafür nehmen, daß unseren Politikern das Wissen um die Bedeutung der einfachsten Wörter verlorengeht. Sie kennen sie schon. Bei Orwell mußten noch neue Wörter erfunden werden, doppeltplusgut z. B.; aber mit altbekannten funktioniert es manchmal, also oft noch besser.

Keine Kommentare: