Freitag, 29. Januar 2016

Wirklich nicht

„SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold ruft dem Minister zu: ‚Wir haben die Sorge, dass Sie“ – er meinte den Herrn von Guttenberg – „diesem Amt nicht wirklich gewachsen sind."[1] 
Herr Arnold war damals also der Meinung, daß Herr von Guttenberg seinem Amt gewachsen war. Das freut den Bürger, denn wenn sogar die Opposition dieser Meinung ist, dann müssen wir ja wirklich einen guten Verteidigungsminister gehabt haben. Etwas unklar ist, was Herr Arnold mit dem „nicht wirklich“ meint. Von Guttenberg ist dem Amt gewachsen, wenn auch auf eine unwirkliche Weise? Eine gespenstische Weise? Hat der Verteidigungsexperte vielleicht gerade einen amerikanischen Fantasy-Film gesehen? Da kommt so etwas manchmal vor, und oft wird da ja „not really“  etwas allzu locker mit „nicht wirklich“ synchronisiert.
Ob es gut oder schlecht für Deutschland ist, wenn der Verteidigungsminister seinem Amt zwar gewachsen ist, aber nicht wirklich, weiß ich nicht. Doch vielleicht hat ja nur der Setzer die Wörter vertauscht und es sollte „wirklich nicht“ heißen. Das wäre schlecht für Deutschland.




[1] http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,667512,00.html


Keine Kommentare: