Montag, 20. Juli 2015

Wowereit der Prophet

Die deutsche Sprache ist gewiß, wie die in diesem Blog kommentierten Beispiele Woche für Woche zeigen, schwer, aber einige meistern sie. Dazu gehören zumindest manchmal die Überschriftenschreiber des Tagesspiegel.
„Wowereit: Berlin wird Europas Metropole“, lautet eine Hauptüberschrift.[1] Gutgläubige Leser wie ich und die meisten anderen verstehen das als Vorhersage und staunen. DIE Metropole Europas wird Berlin, meint Wowereit? Also vor Paris und London? Da stand Berlin ja nicht einmal in den zwanziger Jahren. Man hält den Bürgermeister für einen Aufschneider. Will uns der Tagespiegel mitteilen, daß er einer ist und ihm damit schaden oder will er ihn beim Aufschneiden unterstützen?
Oder hat Wowereit gute Gründe für seine Prophezeiung? Lesen wir im Artikel nach: „Berlin soll sich zur ‚zukunftsfähigsten Metropole Europas’ mit einer starken Wirtschaft, Toleranz, fairen Löhnen und sozialem Zusammenhalt entwickeln, hat der Regierende Bürgermeister in seiner Regierungserklärung betont.“ Also Berlin wird nicht die Metropole Europas, sondern nur eine, vielleicht eine unter vielen, also das, was die Stadt schon ist. Und sie wird das gar nicht – bzw. das wissen wir nicht –, sondern sie soll es nur werden. Allerdings soll Berlin die zukunftsfähigste unter den Metropolen werden. Das kann man nur so lesen: Alle anderen haben, verglichen mit Berlin jedenfalls, keine Zukunft, sind also bald keine Metropolen mehr, verglichen mit Berlin jedenfalls; auch Paris und London. Also bleibt nur Berlin übrig. Wir sind wieder da, wo wir schon waren. Auch wenn es nicht ganz ausgeschlossen ist, daß Berlin es zu einer starken Wirtschaft, zu Toleranz, fairen Löhnen und sozialem Zusammenhalt bringt (was das, die starke Wirtschaft vielleicht ausgenommen, mit „Zukunftsfähigkeit“ zu tun haben soll, bleibt dunkel): daß die Stadt es irgendwie dazu bringen könnte, hinsichtlich der Eigenschaften, die eine Metropole ausmachen, Paris und London zu überholen, glaubt man dem Herrn Wowereit auch dann nicht, wenn er uns seinen Plan erzählt, es auf dem Weg über die Zukunftsfähigkeit zu erreichen, und hält ihn einen falschen Propheten.
Aber das ist er gar nicht. Denn er hat, wie gesagt, nur gesagt, daß sie sich zur „zukunftsfähigsten Metropole Europas“ entwickeln soll, daß er das gerne möchte oder daß er andere anweist, in diese Richtung zu wirken. Haben wir also den Tagesspiegel der Lüge überführt, weil er ihn als Propheten darstellt, wo der Satz doch gar nicht als Prophezeiung gemeint sein muß? Dies auch nicht, die Überschrift sagt nichts anderes als das, was im Artikel als die eigene Aussage des Bürgermeisters zitiert wird. Denn „Berlin wird Europas Metropole“ muß ja nicht als Vorhersage gelesen werden, das tun ja nur wir Leser in unserer Beschränktheit. „Ihr geht jetzt sofort schlafen!“ ist ja auch keine, sondern ein – meist frommer – Wunsch, als Befehl formuliert. Auch in der Überschrift wird nur behauptet, daß der Bürgermeister sich wünscht, daß Berlin die Metropole Europas wird, und das ist sicher richtig. Vermutlich wünschen sich das der Bürgermeister von München und der von Düsseldorf auch, ohne es doch prophezeien zu wollen. Jedenfalls bleibt es dabei: Daß der Tagesspiegel ein seriöses Blatt ist, ist nicht zu widerlegen.




[1] 13.1.2012


Keine Kommentare: