Mittwoch, 13. März 2013

Neusprech


Es kommt zwar vor, daß mit „befrieden“ eine friedliche Tätigkeit gemeint ist, z. B. hier:
„Zwei Mediatoren sollen Grüne befrieden“.[1]
Aber das ist selten. Gemeint ist im allgemeinen: Dreinschlagen, bis Friede herrscht; z. B. ist es hier so gemeint, auch wenn die Tagesschau ein wenig rumdruckst:
„Von der Schwierigkeit, die Taliban zu befrieden“.[2]
Es ist vielleicht das älteste Neusprech-Wort überhaupt. Seine lateinische Entsprechung benutzten schon die Römer genau in der heutigen Hauptbedeutung. Auch in der Nazizeit ist man dabei geblieben. Wikipedia irrt darum, wenn es schreibt:
„Während des zweiten Weltkriegs, im besetzten Polen wurde das Wort in einer anderen Bedeutung verwendet. Man sprach von Pazifikation eines Dorfes um seine Zerstörung und Ermordung oder Vertreibung seiner Bewohner auszudrücken.“[3]
Das Wort wurde auch von den Nationalsozialisten so wie im alten Rom und so wie heute verwendet. Nach der Pazifikation herrschte Friede im Dorf.

Keine Kommentare: