Freitag, 29. Juni 2012

Kein Erhalt des Bollwerks

„In einer aufsehenerregenden Predigt protestiert der Münchener Kardinal Michael von Faulhaber gegen die von den Nationalsozialisten geförderte Einheitsschule. Er setzt sich für den Erhalt der konfessionell gebundenen Schulen ein.“ (chroniknet.de)[1]
Das hat der Kardinal bestimmt nicht getan, sondern das hat chroniknet verbrochen. In den 30er Jahren kannte bestimmt jeder den Unterschied zwischen Erhalt und Erhaltung – falls das amtsdeutsche „Erhalt“ überhaupt schon erfunden war. Aber selbst wenn Herr von Faulhaber das gesagt haben sollte: Er war halt katholisch, und bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein hatten die Katholiken bekanntlich ein erhebliches Bildungsdefizit. Nicht zuletzt deshalb hat man in 60er Jahren den heute noch anhaltenden Bildungsnotstand ausgerufen, der auch daran zu erkennen war, daß man Wörter wie „Bildungsnotstand“ und „Bildungsdefizit“ dafür erfand. Es wäre jedenfalls nicht besonders verwunderlich, wenn sich gewisse Schwächen da gezeigt haben sollten, wo ohnehin nicht viel zu erwarten ist. Hauptsache, die Bollwerke deutschen Geisteslebens stehen noch festgefügt.
Zu denen gehören in allererster Linie die evangelischen Pfarrhäuser. Wen haben die nicht alles hervorgebracht! Hölderlin und Jean Paul, Nietzsche und Hegel, Claudius und Lessing und viele, viele andere. Doch was muß man lesen? Der damalige Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Manfred Kock, teilte uns in einer Predigt folgendes mit: „Vieles wird heute aufgeboten, um Behinderten und Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen plausibel zu machen, dass ihre Anspruchshaltung im Blick auf den Erhalt von hohen Pflegestandards unbezahlbar ist.“[2] Vielleicht ist's ja richtig und er meint wirklich Erhalt und nicht Erhaltung, aber ich glaube das nicht; er meint, daß die Behinderten die hohen Standards bereits haben, daß diese also erhalten werden sollen und nicht, daß die Behinderten sie erst erhalten sollen. Wie aber soll man eine Haltung bezahlen? Heißt das, daß man der Haltung Geld gibt, damit sie einem irgend etwas gibt, so wie man dem Wirt Geld gibt, damit er einem ein Bier gibt? Und was gibt sie einem dann? Oder heißt das, daß man irgendwem Geld gibt, damit man die Haltung bekommt? Es kracht im Gebälk des Bollwerks.

Keine Kommentare: