Mittwoch, 1. Juli 2015

Schöpfer Himmels und der Erden

„Als Künstler werden heute meist die in der Bildenden Kunst, der Angewandten Kunst, der Darstellenden Kunst sowie der Literatur und der Musik kreativ tätigen Menschen bezeichnet, die Kunstwerke schaffen.“ (Wikipedia, 14.1.12)
Ein Zirkel muß das nicht sein. Es wäre ja möglich, daß „Kunstwerk“ nicht definiert wird als das, was Künstler schaffen, sondern unabhängig vom Begriff des Künstlers. Bewundernswert ist aber, daß es unser Autor geschafft hat, das Wort „kreativ“ unterzubringen, um dem Zeitgeist oder der Pflicht zu modischem Geschwätz Genüge zu tun. Immer häufiger findet man in letzter Zeit „die Kreativen“ als Synonym für „die Künstler“. Nun gibt es aber zugleich, und in rasender Zunahme begriffen, auch andere Kreative, z. B. die kreativen Wilden (die kommen in NRW vor, haben irgendwas mit Politik zu tun), die kreativen Strolche, die kreativen Botschafter, die kreativen Spezialisten mit guter Laune, die kreativen Mitdenker, die kreativen Zerstörer, und zwar im Manager-Magazin, und sogar kreative Industrien gibt es, was vielleicht ein neues Wort für Kulturindustrie ist und in diesem Fall mit Künstlern nichts zu tun haben kann, wie man seit Adorno weiß. Vor 50 Jahren gab es in Bayreuth (ich lebte damals dort) gar keine Kreativen, wenn ich mich richtig erinnere, zumindest ist mir keiner aufgefallen. Jetzt wimmelt es nur so von ihnen.
Ursprünglich wurde der Begriff Kreativität als Bezeichnung für alle Arten von schöpferischer Tätigkeit verwendet.“ (Wikipedia, Stichwort Kreativität) Heute nicht mehr, denn Kreativität besteht in der Neukombination von Informationen“ (ebd.), so daß also beispielsweise auch ein Journalist kreativ genannt werden könnte, und das wird ja doch keiner wollen.

Übrigens: „schöpferisch“ habe ich mit „Google“ ca. 390.000 mal gefunden, kreativ ca. 37 Millionen mal. Wahrscheinlich mag man „schöpferisch“ nicht mehr sagen, damit man nicht in den Verdacht gerät, ein religiöser Mensch, der an den Schöpfer glaubt, zu sein, denn das gilt ja irgendwie als old-school oder old-fashioned oder so ähnlich. Daß creator auch in der Bibel steht und Schöpfer heißt, scheint man vergessen zu haben.

Keine Kommentare: