Montag, 14. März 2011

Durchgreifen!

Werbespiele sind Spiele, die in unterhaltsamer Form der Werbung dienen, man spricht in diesem Zusammenhang auch von Advertainment.“[1]
Könnte man das nicht lassen? Werbespiele reicht doch. In der Rangordnung der Knalldeppenhaftigkeit stehen diese Wörter – Infotainment, edutainment, navitainment, traveltainment und wahrscheinlich noch einige Hundert mehr, darunter nicht ganz unerwartet Center-Tainment – ganz weit oben. Wie mag es in einem Kopf aussehen, der die Existenz von „Entertainment“ für einen Grund hält, nach diesem Muster beliebige weitere Wörter bilden zu dürfen? Oder der meint, daß ihm die Existenz des Wortes Bibliothek die Erlaubnis gibt, Spielothek, DVDothek, Vital-o-thek und, soll man’s glauben, im Augustiner Chorherrenstift Langenzenn sogar Bibel-o-thek zu erfinden? Woher diese bodenlose Frechheit? Wozu ist so einer noch in der Lage? Es ist schwer verständlich, daß sich die derzeitige Diskussion über Sicherheitsverwahrung auf Sexualstraftäter beschränkt.

Keine Kommentare: