Montag, 12. November 2012

Das ist Demokratie!


„Unter Angeln oder Sportfischen versteht man die Ausübung der Fischerei mit einer Handangel.“[1]
Früher ist wohl auch der beschränkteste Verstand in der Lage gewesen zu begreifen, daß Sportfischen auch dann Sportfischen ist, wenn man sich dabei nicht einer Handangel bedient, sondern z. B. eines Keschers, und daß das Fischen mit einer Angel, die keine Handangel ist, auch unter Angeln fällt. Auch wäre ihm das „oder“ seltsam vorgekommen, denn man vermutet ja, daß gemeint ist, Angeln sei mit Sportfischen identisch, während es doch auch Fischer gibt, die mit Angeln ihren Lebensunterhalt verdienen.
Zumindest hätte früher einer, dem das zu hoch ist, nicht gewagt, seine Auffassung in Schriftform der Welt mitzuteilen. Der Zeitgeist aber ist damit einverstanden, daß er das tut, ist es doch einer der wenigen Erfolge der seit einigen Hundert Jahren anhaltenden Demokratisierungsbestrebungen. Während sonst immer weniger immer mehr haben und zu sagen haben, darf immerhin jeder, aber auch wirklich jeder seine Gedanken dem Publikum mitteilen, und kein Mangel an den Mitteln, von denen man meinen sollte, daß sie dafür nötig sind, kann ihn davon abhalten.




[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Fischfang) (1.9.2010)

Keine Kommentare: