Dienstag, 6. September 2011

Darstellen 2


Vielmehr gingen wir bisher davon aus, dass das Land Schleswig-Holstein dieses Schlüsselprojekt mit seiner hohen Wirkungskraft in Bereiche des Nahverkehrs, der Ökologie, aber auch der Ökonomie nach Kräften unterstützen will. Eine Finanzierung dieses Projektes ohne das Land ist nicht darstellbar.“ Das ist aus der Rede von Oberbürgermeister Torsten Albig zum Sachstand ‚Bahn frei! Die StadtRegionalBahn kommt’“.[1]
Eine Wirkungskraft hat es also, das Projekt, und zwar in Bereiche. Noch einmal: Es hat eine Kraft in Bereiche. Haben Sie etwas verstanden, verehrte Leserinnen und Leser? Wahrscheinlich wollte der Herr Oberbürgermeister sagen, daß das Projekt kräftig – und zwar nicht mit hoher, sondern mit großer Kraft – in gewisse Bereiche hineinwirkt. Interessant ist aber vor allem, daß man ohne das Land eine Finanzierung nicht darstellen kann. Wie stellt man eine Finanzierung dar? Auf der Bühne, vielleicht mit den Mitteln des Ausdruckstanzes? Oder auf der Leinwand? Am besten wohl in Form einer Graphik. Und das geht nicht ohne das Land, weil das einem die notwendigen Zeichenutensilien finanzieren muß, oder so.
Da wird jetzt wohl einer kommen und uns darauf hinweisen, daß in manchen Kreisen der Finanzwelt eine Bedeutung von „darstellen“ in Gebrauch ist, von der sich der normale Bürger nichts träumen läßt. Das mag ja sein, aber von seinem Oberbürgermeister kann der Bürger verlangen, daß er entweder lokalen Dialekt oder Hochdeutsch spricht, nicht Rotwelsch oder einen anderen Fachjargon.


Keine Kommentare: