Samstag, 21. Mai 2011

Spaßgesundheit

Henscheids Dummdeutsch-Lexikon zufolge gibt es ein „Hemd mit Gesundheitspaß“, und zwar bei der Metro. Und zwar Gesundheits-Paß. Dagegen gibt’s Gesundheitspaß, und zwar Gesundheit-Spaß, beim TSV Wertingen; sichtlich fröhliche, meist etwas rundliche Damen mittleren Alters hüpfen, wie die homepage zeigt, in einer Turnhalle[1]. Mit einem „s“ mehr, nämlich als Gesundheitsspaß, findet man diese Gaudi und manche ähnliche recht häufig. Zum Beispiel ist sie in einem „Knüllwald Saunahaus“ zu haben.[2] Daß, wie, wo und warum Gesundheit Spaß macht, kann man auf Tausenden von Internetseiten erfahren; weit scheinen wir nicht mehr davon, daß man nur noch zum Spaß gesund ist. 
Mich wundert das. Mir hat Gesundheit noch nie Spaß gemacht, wenn ich auch froh bin, gesund zu sein und die gegenteilige Behauptung, nämlich daß Krankheit Spaß macht, mich noch mehr erstaunt hätte. 








Keine Kommentare: