Freitag, 1. Januar 2016

Ressourcenverschwendung in Mannheim

Wir haben zweiteres überstanden und auch schnellst wachsend, aber es kommt immer noch dicker:
„Konflikte ressourcevoll lösen in Mannheim“.[1]
Darf das sein? Kann man denen nicht den Führerschein entziehen? Oder wenigstens das Hochschuldiplom, das sie ja sicher haben? Was die da vorhaben in Mannheim, ahnte ich nicht im Entferntesten, suchte deshalb im Internet und fand:
„Sie sind daran interessiert, dass Ihr Gegenüber sich gestärkt und aufgebaut fühlt, eben resourcevoll ist“.[2]
Ich vermutete, daß es im Amerikanischen ein ähnliches Wort gibt; in der Tat: resourcefull kennt das Wörterbuch, es hat aber nichts damit zu tun, daß jemand sich gestärkt und aufgebaut fühlt, sondern heißt einfallsreich, erfinderisch. Das hat man nun einzudeutschen versucht, allerdings meinte man wohl, es werde „voll (full) mit Ressourcen“ bedeuten – was immer das nun wieder bedeutet. Ressourcen werden sicher das sein, was man in sich hat, wenn man sich gestärkt und aufgebaut fühlt. Oder so ähnlich; oder auch nicht. Egal, Hauptsache man hat ein Wort zum Eindruckmachen. Leider bemerkt man nicht, welchen Grad an zerebraler Devastation es indiziert.

Immerhin, ressourcevoll ergibt 1900 Treffer bei Google, resourcevoll nur eine Handvoll. Die guten alten französischen Fremdwörter haben manchmal doch noch eine gewisse Widerstandskraft.


Keine Kommentare: