Freitag, 25. September 2015

Führerprinzip

„Kundenleitsystem (-führungssystem) ist die Gesamtheit aller Einrichtungen, die die Kunden unter verkaufsoptimalen Gesichtspunkten durch den Verkaufsraum führen sollen. Hierzu zählen Markierungen auf dem Boden, der Einsatz von Leuchtkörpern oder auch die Anordnung von Regalen. Die Wirkungsweise von Kundenleitsystemen kann in sog. Kundenlaufanalysen ermittelt werden. Siehe auch Wegführung.“[1]
Bei Woolworth haben sie offenbar eine sog. Kundenlaufanalyse gemacht und daraufhin die Wegführung so gestaltet, daß man auch dann, wenn man etwas kauft, das ganz vorn liegt, durch das ganze Kaufhaus bis nach hinten und in alle Ecken und Winkel geführt wird, weil man andernfalls aus dem Verkaufsraum nicht mehr herausfindet. Das führt bei mir dazu, daß ich mich ärgere und weit seltener in den Laden gehe als ich es täte, wenn man sich über meine Führung unter verkaufsoptimalen Gesichtspunkten gar keine Gedanken  gemacht hätte.





[1] http://www.handelswissen.de/data/handelslexikon/buchstabe_k/Kundenleitsystem.php

Keine Kommentare: