„Kundenleitsystem (-führungssystem)
ist die Gesamtheit aller Einrichtungen, die die Kunden unter verkaufsoptimalen
Gesichtspunkten durch den Verkaufsraum führen sollen. Hierzu
zählen Markierungen auf dem Boden, der Einsatz von Leuchtkörpern oder auch die
Anordnung von Regalen. Die Wirkungsweise von Kundenleitsystemen kann in
sog. Kundenlaufanalysen ermittelt werden. Siehe
auch Wegführung.“[1]
Bei Woolworth haben sie offenbar eine sog. Kundenlaufanalyse gemacht
und daraufhin die Wegführung so gestaltet, daß man auch dann, wenn man etwas
kauft, das ganz vorn liegt, durch das ganze Kaufhaus bis nach hinten und in
alle Ecken und Winkel geführt wird, weil man andernfalls aus dem Verkaufsraum
nicht mehr herausfindet. Das führt bei mir dazu, daß ich mich ärgere und weit
seltener in den Laden gehe als ich es täte, wenn man sich über meine Führung
unter verkaufsoptimalen Gesichtspunkten gar keine Gedanken gemacht hätte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen