Samstag, 26. September 2015

Bedeutung von Bedeutung

„Auf der Forbesliste war Merkel vier Jahre in Folge (2006–2009) die mächtigste Frau der Welt.“ (Wikipedia[1])
Hätte sie vier Jahre an den Knöpfen gesessen, mit denen man einen Atomkrieg auslösen kann, oder vor den Papieren, mit denen man Finanzkrisen einleitet oder beendet, dann wäre sie vielleicht die mächtigste gewesen. Aber wenn man auf der Forbesliste steht – womit soll man denn da Macht ausüben?
Man kann es sich leicht machen und sich einreden, da habe einer nur versehentlich statt „nach“ „auf“ geschrieben oder statt „galt sie“ „war“. Aber so harmlos ist es nicht. Was uns hier vorgeführt wird, ist von allgemeiner Bedeutung, denn das Wissen darum, was Bedeutung bedeutet, schwindet zusehends. Früher meinte man, einer komme auf die Liste der Bedeutendsten oder auch Mächtigsten, Klügsten usw., weil er bedeutend, mächtig, klug usw. ist. Heute meint man, einer sei bedeutend, mächtig, klug usw., weil er auf einer Liste der Bedeutendsten, Mächtigsten, Klügsten usw. steht. Eine exzellente Universität z. B. ist eine, die man auf die Liste der Exzellenzuniversitäten gesetzt hat. Nur selten kommt es vor, daß eine auf diese Liste gesetzt wird, weil sie exzellent ist, und wenn ihr das passiert, dann ist sie von nun an kein bißchen mehr exzellent als eine, die es nur aufgrund besonderer Leistungsfähigkeit ihres Rektors im Fach Gschaftlhuberei oder ähnlichem dahin geschafft hat.



[1] Startseite 22.11.2010, „Artikel des Tages“

Keine Kommentare: