Mittwoch, 26. August 2015

Inhalte

Was die Politiker mit dem guten alten Wort „Inhalt“ anstellen, ist schon schwer zu ertragen. Facebook aber setzt – gleich auf der Eingangsseite – noch eins drauf:
„Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.“
Da „Inhalt“ nun man ein Singularetantum ist, hätte Facebook ja schreiben können: „Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und den Inhalt von diesem oder jenem mit diesen zu teilen“; etwas verquast, aber es geht.

Man muß nicht so ein Getue wie Facebook veranstalten. St. Martin hat schon vor vielen Jahrhunderten gezeigt, wie das Teilen von „Inhalten“geht. Auch wenn wir den Plural akzeptieren sollten – er hat seinen Mantel, worin, nebst ein paar Taschentüchern und anderem Kleinkram, vorher vielleicht die Inhalte seines Koffers bestanden, einfach in zwei Teile geschnitten.

Keine Kommentare: