Sonntag, 24. März 2013

Der beste Freund des Grünen ist der Mensch


„Wir stehen gut da, aber ausruhen ist nicht! Weil es bei all diesen Themen auf die nächsten Jahre ankommt, wollen und müssen wir auch gestalten. Also stellt sich die Frage: mit wem? Und die erste Antwort ist: mit den Menschen!“ 
Das ruft die Grünen-Politikerin Sylvia Löhrmann ihrem Parteivolk zu.[1]
Mit wem? Ich hab’s mir gleich gedacht, daß diese Aufgabe nicht mit den Hauskatzen, Salatgurken oder Kieselsteinen anzupacken oder gar zu schultern ist. Außer den Menschen bleibt in der Tat wenig, wenn nicht gar nichts. Doch frage ich mich, ob die Grünen sich wirklich, wie die Politikerin behauptet, der Aufgabe, ach was, der Herausforderung, wenn nicht gar der Challenge der Gestaltung verweigern würden, wenn es bei „diesen Themen“ nicht auf die nächsten Jahre, sondern auf die nächsten Monate oder Jahrzehnte ankäme.

Keine Kommentare: