Montag, 16. Januar 2012

Deutschland weit abgeschlagen

„Dass AAR aber inzwischen Deutschland weit ein wichtiges Anschubsprojekt war, hat sich Anfang Juni auf dem Bibliothekartag in Mannheim wieder einmal gezeigt.“ Das steht in den „Informationen aus dem Freiburger Bibliothekssystem“.[1]
Das Anschubs-Projekt sollte der deutschen Sprache unbedingt erhalten bleiben. Leider wird sich wohl nicht das Freiburger Bibliothekssystem dieser Schöpfung rühmen können, sondern der Druckfehlerteufel.
Davon abgesehen: Mich wundert, daß man in einem Bibliothekssystem, wo man doch Zugang zu zahllosen einschlägigen Werken hat, nicht merkt, daß da etwas nicht stimmt. Diese Aneinanderreihung von Wörtern hat nicht etwa den Mangel, daß sie einen Sinn ergibt, den sie nicht ergeben soll, sondern sie ergibt einfach gar keinen und sie ist kein Satz. Bis „weit“ hat man zwar den Eindruck, es könnte einer werden, und ab „ein wichtiges“ liest es sich so, als wäre das das Ende eines Satzes. Blickt man aber aufs Ganze, ist keiner zu erkennen.

Keine Kommentare: