Samstag, 12. November 2011

Metaphern-Volltreffer


Man müsse, sagte einer in der Tagesschau am 6. Nov. 2011, die Goldreserven angreifen, um die Feuerkraft des Euro-Rettungsschirms zu erhöhen. Ich suchte im Internet – vieltausendmal gibt es das. Bei Financial Times Deutschland hat der Schirm sogar eine Vierfach-Feuerkraft. Mir kam das komisch vor, ich durchforschte abermals mittels Google das Netz,  und tatsächlich, ich wurde fündig: In einem in Berlin geplanten Spionagemuseum will man schießende Schirme ausstellen. Was aber hat der Euro-Rettungsschirm mit Spionage zu tun? Gibt’s da finstere Machenschaften, die man uns verheimlicht? Und überhaupt: was hat das, was die da vorhaben, mit einem Schirm zu tun? Und ist es ein Regen-, ein Sonnen- oder ein Fallschirm? Kann man mit einer dieser Schirm-Sorten Banken retten, und sei es nur in einem übertragenen Sinn? Na ja, es wird schon seinen Sinn haben; all die Journalisten und Politiker und die Abermillionen von Lesern und Fern-Sehern, die das Wort frag- und klaglos hinnehmen, können sich doch nicht irren.

Keine Kommentare: