Freitag, 28. Januar 2011

Der Pate Teil 4



„Stoiber ist im Prinzip der Gott-Vater, der alles in die Wege geleitet hat“, nämlich ir­gendwelche mafiosen Geschäfte in Bayern. Das behauptet Sepp Dürr, Landtagsab­geordneter der Partei Die Grünen, „promovierter Literaturwissenschaftler und Bio­landwirt“, in der taz vom 23.2.2010.
Da möchte ich doch wetten, daß er nicht Gottvater sagen wollte, denn der tut so et­was ganz bestimmt, ja geradezu definitionsgemäß nicht, und ein derartiger Stil­schnitzer ist einem promovierten Literaturwissenschaftler nicht zuzutrauen. Sondern godfather wollte er sagen, das paßt ja. Nun wollte er, wie man in Kreisen der Litera­turwissenschaftler und Abgeordneten gern sagt, lesernah, ja leserfreundlich, wenn nicht gar le­sergerecht sein und hat darum versucht, das englische Wort ins Deutsche zu über­setzen. English language heavy language.


Keine Kommentare: