Sonntag, 16. November 2014

Wachstumsschmerzen


„Deutschland ist zuletzt weniger gewachsen als Griechenland“ schreibt heute die FAZ in ihrer Internetausgabe.[1]
Und wir dachten alle, das hätten wir hinter uns, das machen nur noch die Russen. – Wenig zwar, aber immerhin gewachsen. Man möchte natürlich wissen, was denn dazugekommen ist. Vielleicht Hinterpommern? Ostpreußen jedenfalls nicht, da war ich kürzlich, das ist immer noch teils polnisch, teils russisch. Aber Hinterpommern ist eigentlich auch zu groß, um „weniger gewachsen als Griechenland“ zu rechtfertigen, denn Griechenland ist garantiert nicht um eine noch größere Fläche gewachsen, davon hätte man gehört. Vielleicht fand das Wachstum ganz woanders statt als dort im Osten, woran der Deutsche nach alter Gewohnheit  zuerst denkt. Mallorca? Hat es endlich geklappt?




[1] http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stagnierende-wirtschaft-der-mindestlohn-ist-nicht-schuld-13267983.html


Keine Kommentare: