Donnerstag, 13. November 2014

Anything goes


„Warum werden im Zusammenhang mit gender und diversity so viele englische Begriffe verwendet? Der Gender Begriff bietet im Englischen die Möglichkeit den Begriff des sozialen Geschlechts vom biologischen abzugrenzen. Dies ist im Deutschen so einfach nicht möglich, da nur ein Wort zur Verfügung steht, und immer eine längere Erklärung angefügt werden müsste, um welchen Begriff es denn nun geht. Das Wort Gender ist also viel klarer zu gebrauchen, als das im Deutschen möglich wäre.“ Das fand ich auf einer Internetseite der Eliteuniversität TU München.[1]
Bisher dachte ich, es gäbe nur einen einzigen Grund, warum nicht nur im Zusammenhang mit gender und diversity, sondern auch sonst so viele englische Begriffe verwendet werden, nämlich die Angst, man könnte als Provinztrottel enttarnt werden. Aber es gibt, wie man an dem Zitat sieht, einen weiteren: Deutsch können sie einfach nicht mehr. Die neue Mischsprache hat fast keine Regeln, da kann jeder beim Schreiben mitmachen, sofern er nur in der Lage ist, Buchstaben aneinanderzureihen. Beim Verstehen wird’s schon schwieriger, da kann nicht jeder mitmachen, das ist wohl auf die Kreise unserer Eliten beschränkt.



[1] Frequently Asked Questions (FAQ) 1. Allgemeine Fragen, auf einer Seite namens „Gender Studies in Ingenieurwissenschaften“ der TU München (http://www.gender.edu.tum.de/faq.html).

Keine Kommentare: