Die deutschen Fünfzehnjährigen haben sich, unter frenetischem
Jubel der Bildungspolitiker, im Fach Lesen
um einige Promille verbessert. Die genaue Zahl hätte ich nicht schätzen können,
aber daß sie sich verbessert haben, wußte ich auch ohne den Test: Sie können,
was Gleichaltrigen früher nie und nimmer möglich gewesen wäre, Sätze lesen wie
„Unendschuldiges
Schwänzen haha seid wan gibt es den sowass gibt es den auch Entschudigtes
Schwänzen + Krankenschein XD Aber alles solche Opfer echt kein wunder das immer
weniger ohne Abschluss aus der schule gehen.“
Leider können sie solche Sätze auch schreiben. Aber Schreiben kommt
ja im PISA-Test nicht dran. Der synchrone Vergleich ergäbe vielleicht auch
nichts anderes als im Falle des Lesens, und die Bildungspolitiker wären
zufrieden. Im diachronen Vergleich aber würde ein Riesenschritt hin auf die in globaler
Frühdemenz bestehende erste Phase des Weltuntergangs sichtbar.
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