Sonntag, 1. Dezember 2013

Hin gestellte Natur


„Die Orthodoxie hat immer Mensch und Natur als eine Einheit gesehen, während wir in Europa Mensch und Natur gegenüber gestellt haben.“ So Jürgen Moltmann in einem Interview.[1]
Nein, das ist einem 80jährigen Theologieprofessor ganz gewiß nicht zuzutrauen, das Deppenleerzeichen haben die Journalisten zu verantworten, die das Interview führten. Mensch und Natur sollen wir gegenüber gestellt haben? Beim Menschen kann man sich das schon vorstellen, daß man ihn gegenüber gestellt hat und nicht etwa gelegt oder, falls gestellt so wie in den Dieb gestellt gemeint ist, entwischen ließ. Aber wie stellt man die Natur? Und gegenüber von was? Gegenüber von Europa? Bzw. wir in Europa gegenüber von uns? Also vielleicht in Nordamerika oder Afrika?




[1] 8.4.2011 (http://www.evangelisch.de/themen/religion/moltmann-nur-dumme-menschen-lernen-aus-katastrophen38375)

Keine Kommentare: