Dienstag, 15. Januar 2013

Die Grünen beim Fellabziehen


"Zur Vorstellung des Handlungskonzepts der Landesregierung zur Stärkung der familiennahen Kindertagesbetreuung erklärt Andrea Asch MdL, familienpolitische Sprecherin: [...] Die Tagespflege hat einen eigenen und wichtigen Stellenwert, vor allem in der Abdeckung von Randzeiten." Das schreibt die Fraktion der Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen.[1]
„Konzepts“ hätte gereicht. Ein Konzept ist ein Plan, und ein Plan, der nicht auf Handeln hinauswill, ist keiner. Ein Handlungskonzept ist also ein ziemlich weißer Schimmel. Was Randzeiten sind, weiß ich nicht. Aber eine Abdeckung ist meiner – vom Lexikon bestätigten – Meinung nach das, was der Abdecker tut. Das ist einer, der toten Tieren, vornehmlich Pferden, das Fell abzieht. Abdecken hat aber noch weitere Bedeutungen. Zum Beispiel kann man ein Rosenbeet mit Fichtenzweigen abdecken. Doch welche Bedeutung man auch nimmt und was immer eine Randzeit sein mag: Wie man sich deren Abdeckung vorzustellen hat, würde ich schon gern erfahren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dicke Props an deine Artikel! Ich hab schon lang nicht mehr so einen unterhaltsamen Blog gelesen. Eigentlich hab ich noch nie einen Blog gelesen. Ich dachte, auf all diesen Portalen würden sich nur egozentrische Langzeitstudenten tummeln. Offenbar gibt es Ausnahmen.