Mittwoch, 23. Februar 2011

Panikattacke

„Für die Abiturienten des G9-Jahrgangs und für alle anderen Hochschulzugangsberechtigten starten wir ein spezielles Studienangebot, das Sie auch als ‚Steilkurs-Studium’ nutzen können: 
Aus dem verlängerten Sommersemester 2011 machen wir zwei Semester, twoinone!“[1]
Da hätte ich dem Werbetexter der Technischen Universität München gerne beim Schreiben zugesehen. Schon zehn Wörter, und kein amerikanisches darunter. Das ist für eine Eliteuniversität ganz unmöglich und der Schreiber beginnt nervös zu werden. Zwanzig Wörter, und immer noch keins. Normalerweise hätte er da mindestens Dual Career, International Office, Mentoring und Coaching untergebracht. Er kommt ins Schwitzen. Er hat einen Hirnkrampf. Er ist regrediert auf seine Kindheit um 1980, als man landauf, landab noch einigermaßen deutsch sprach. Dreißig Wörter, und immer noch nichts. Der Puls beginnt zu rasen. Vor seinem inneren Auge nimmt das Entlassungsschreiben Gestalt an. Doch dann die Erlösung: twoinone. Vollkommen sinnlos zwar, aber er hat seine Seelenruhe wieder.

2 Kommentare:

endless.good.news hat gesagt…

Die Verenglischung kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich 50% der Menschen im Land haben häufig keine Ahnung was die Begriffe bedeuten und benutzen sie munter.

n.e. hat gesagt…

Da bleibt dann nur noch die Frage wie viel Ahnung überhaubt noch übrig ist, wenn "wahrscheinlich 50% der Menschen häufig keine Ahnung" haben.
Ist das dann in etwa manchmal die Hälfte, oder hat eher doch rund eine knappe Mehrheit oftmals Ahnung?