Montag, 7. Februar 2011

Enrichtes Teamteaching für Underachiever

Der baden-württembergische Kultusminister schreibt in einer Stellungnahme zu einer Anfrage im Parlament:
„ ...wird deshalb im Teamteaching (Geistes- und Naturwissenschaftler) unterrichtet“. Das trifft offenbar „auch die sog. Underachiever (Leistungsverweigerer)“. Außerdem gebe es an den Schulen des Landes ein „offenes Enrichment (Science Days)“.[1]
Ich halte diese Stellungnahme für sehr verdienstvoll. Die Abgeordneten bekommen nicht nur eine Antwort auf die Anfrage, sondern werden zugleich in der englischen Sprache unterrichtet. Das aber kann für sie sehr nützlich sein, z. B. dann, wenn sie alt oder parteiintern unbeliebt geworden sind und ins Europaparlament abgeschoben werden (oder „nach Europa“, wie die Politiker und ihre Journalisten sagen, die ja bekanntlich nicht wissen, daß Europa und die EU nicht identisch sind und daher glauben, wenn sie es auch selten so direkt sagen, eine Reise von Basel nach Freiburg sei eine Reise von einem anderen Kontinent nach Europa). Der ehemalige Ministerpräsident Öttinger mußte sich, wie Sie sich sicher erinnern, bittere Vorwürfe gefallen lassen. Angeblich hat er sich mit seinen Englischkenntnissen in Brüssel oder Straßburg blamiert. Er wird wohl öfter mal eingeschlafen sein, wenn sein Kultusminister im Landtag eine Rede hielt.
Blamiert hat er sich allerdings nur vor den anwesenden Deutschen, den anderen war’s egal, und wer aus einem anglophonen Land stammt, faßt sich sowieso an den Kopf, wenn jemand versucht, ein fremdsprachiges Wort anders auszusprechen als ihm der Schnabel gewachsen ist.

2 Kommentare:

sp hat gesagt…

Vielleicht ist da ja der heilige Geist am Werk?
"Pfingsten wir [sic!] also zum Kontrapunkt der Erzählung vom Turmbau zu Babel. So wo [sic!] Gott einst die Menschen in verschiedene Sprächen [sic!] und Völker geteilt hat, so wird nun der Heilige Geist eine Gemeinschaft eines Glaubens und einer Verständigung schaffen."
http://www.kirchengemeinde-lichtenrade.de/Gem-Brief/Glaube/Babylonische%20Sprachverw.html
Allmählich beginne ich zu begreifen, warum Douglas Adams' Babelfisch in seinen Romanen "mehr und blutigere Kriege" ausgelöst hat als "jede andere Schöpfung in der Geschichte".
http://de.wikipedia.org/wiki/Babelfisch

sp hat gesagt…

Ich finde es sehr "demokratisch" von deinem Blog, dass offensichtlich eine Vielheit von Blog-Eigentümern zustimmen muss, damit ein Kommentar veröffentlicht wird:
"Ihr Kommentar wurde gespeichert und wird nach der Bestätigung durch Blog-Eigentümer sichtbar."
Vielleicht hat der Blog ja eine integrierte Humorfunktion, die sich am jeweiligen Thema ausrichtet. Oder aber jemand war am Verzweifeln, weil es so schwierig zu programmieren ist, dass nach "durch" - je nach Zahl der Blog-Eigentümer - "den" oder "einen" steht. Immerhin scheint das Programm aber dein Geschlecht zu kennen, da sonst ja in heutigen Zeiten auf jeden Fall Blog-EigentümerInnen dastehen müsste.

Der Polizeibeamtin